Wie sieht Ataxie aus?

Damit man sich als Nicht-Wackelkatzen Besitzer überhaupt vorstellen kann, wie die Bewegungen einer Ataxiekatze aussehen, werde ich auf dieser Seite nach und nach Videos einbinden, auf denen man die typischen Ataxiesymptome sehen kann.


Hier haben wir z.B. Maggie beim Treppe herunter krabbeln. Da mir klar war, das meine Wackler vermutlich irgendwann Probleme mit Treppenstufen bekommen werden,  war mir wichtig, das im neuen Haus alles ebenerdig ist. Es gibt also in unserem neuen Zuhause keine Treppenstufen mehr und Aufstiegshilfen werden nur noch an Orten wie dem Sofa, Dosis Bett und im Außengehege notwendig. :-)


So sieht es z.B. aus, wenn Maggie spielt. Sie hat Ataxie 2 bis 3 Grades und ihre Bewegungen werden - besonders wenn sie aufgeregt ist - ein wenig unkoordiniert. Was aber ihren Enthusiasmus beim Spielen in keinster Weise schmälert ;-) ...


Hier noch eine Bewegungsstudie aus der Vogelperspektive - helle Aufregung vor dem Abendessen (es gab rohes Huhn und das sorgt hier immer für ziemliche Begeisterung bei meinen Fellnasen ;-)...)


Und hier ein Gastvideo von einer kleinen Ataxiemaus namens Mariechen (mit freundlicher Genehmigung von Udo und Gela). Hier kann man sehr gut sehen, wie toll sich so ein kleines Wackelchen entwickeln kann, wenn Menschen dazu bereit sind, sich vernünftig um einen Ataxisten zu kümmern und das Tier zu fördern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Udo (Freitag, 05 Mai 2017 06:18)

    Vielen Dank, das Mariechen mit auf deiner Homepage sein darf. Natürlich bedarf es mehr Einsatz Ataxie Katzen zu haben, aber sie geben einen auch so viel zurück. Alle unsere Tiere und wir lieben sie so wie sie ist und möchten sie nie wieder missen.

  • #2

    Maren (Freitag, 05 Mai 2017 21:56)

    Eine tolle Seite! Und deine drei sind ja echt zum Knutschen :)

    Toll auch, wie prächtig sich Mariechen entwickelt hat.

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Maren