Elendes Parasitenpack Teil 2

Prolog

Marcus Cole: ("Babylon 5: A Late Delivery from Avalon (#3.13)" (1996)

I used to think it was awful that life was so unfair. Then I thought, 'wouldn't it be much worse if life *were* fair, and all the terrible things that happen to us come because we actually deserve them?' So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Januar 2015

Ich bekam dann von meinen lieben Mitforis aus dem Sonnenkätzchen Forum den Hinweis, das Flöhe ja gern mal Würmer bei den Tieren hinterlassen und ich besser mal eine Sammelkotprobe auf Wurmbefall untersuchen lassen sollte…

Inzwischen war Anfang Januar und ich hatte knappe 8 Wochen massive Flohbekämpfung (und Erkältungsbehandlung) hinter mir… war aber sicher, das jetzt endlich alles gut wird…

Also sammelte ich frohen Mutes drei Tage lang Katzenkötel aus den Klos und trabte dann mit einem bunten, panierten Sammelsurium zum Tierarzt…4 Tage später kam dann der Rückruf – meine Katzen haben keine Würmer…welch wunderbare Nachricht!! …Leider freute ich mich zu früh…

Das Labor hätte Giardien gefunden und ich möge doch bitte morgen Abend vorbei kommen, um die Behandlung zu besprechen…..

Dosi – „%&§$‘*§&“
Universum - „Kicher…“

Ich hatte im I-Net schon einige Horrorgeschichten über Giardienbefall bei Katzen gelesen und war irritiert - denn die dort beschriebenen Symptome hatte keine meiner Wackler.. Kein Durchfall, nix…

Eigentlich war alles im grünen Bereich…aber lt. Laborbericht waren da nun mal diese hinterhältigen kleinen parasitären Einzeller vorhanden…und was das bedeutete, war mir schnell klar…

Statt staubsaugen würde ich die nächsten Wochen putzen, abkochen, desinfizieren, dampfreinigen (Äh, Moment mal... DAMPF-REINIGEN?? Ich habe keinen Dampfreiniger!… Muss ich mir jetzt etwa auch noch einer Dampfreiniger anschaffen!!???) und alle Nase lang das gesamte Katzenstreu austauschen… Von weiteren TA Kosten mal ganz zu schweigen.

Apropos TA – da folgte ja dann auch gleich der nächste Tanz – die TÄ wollte natürlich sofort Panacur verabreichen, weil „das nehmen wir immer“…… Ja richtig, deshalb sind Giardien inzwischen auch schon regelrecht immun gegen das Zeug, also muss man mehrmals behandeln und wenn der Darm der Tiere nicht vorher schon kaputt war, dann hat man spätestens nach der dritten Behandlung dann Katzen mit Durchfall und darf Darmsanierung betreiben…

Nee, schönen Dank! Brauche ich nicht! Zumal Wackelkatzen ohnehin VIEL empfindlicher auf jegliche Art von Medikament reagieren, als gesunde Katzen.

Ich wollte (aufgrund praktischer Erfahrungswerte anderer Dosis) Spatrix für meine Wackler… was bei der TÄ natürlich nicht auf Begeisterung stieß. Allerdings gab sie nach Rücksprache mit einem Kollegen nach, lies mich eine Belehrung unterschreiben (Ja, ich weiß das das eigentlich für Brieftauben ist, aber es wirkt gegen Giardien und hat keine Nebenwirkungen bei Ataxisten – also nehmen wir das!) und bestellte eine Packung.

Zu einem – wie sich hinterher herausstellte – geradezu exorbitant hohen Preis, der bei mir mehr als nur Schnappatmung auslöste…genaugenommen berechnete sie das 2,5 fache (!) des Preises, den ich bei einem regionalen Einzelhändler für das Präparat bezahlt hatte – und konnte die Grundlage für die Berechnung dieses Wucherpreises nicht mal vernünftig erklären. Als Konsequenz entlaste ich seit dem jegliche TÄ von der ach so "unprofitablen" Aufgabe der Medikamentenbeschaffung und beschaffe Medikamente/Präparate soweit wie möglich selbst.

Aber zurück zum eigentlichen Problem -

Die Dosierung der Spatrix Tabletten – eine Tablette pro halbes KG Körpergewicht…
also wurde die ganze Bande erst mal auf die Waage verfrachtet…und bei Schröders Gewicht wurde mir schwindelig… 8 kg …das bedeutete 16 (!) Tabletten.

Zu glauben, ich könnte meinem Kater 16 Tabletten Spatrix in einem Rutsch zu verpassen, war absolut illusorisch! ... Ich hab das Zeug also zermörsert, mit Leberwurstpaste vermischt und verdünnt und dann mit dem Futter vermischt. Die halbe Portion der Mischung wurde dann verdrückt, den Rest gab es mit der Spätmahlzeit. Und danach hab ich dann mit Argusaugen beobachtet, ob es den dreien gut geht.

Da alle drei unterschiedliche Dosierungen bekamen, musste ich allerdings beim Fressen separieren... das alleine war schon eine logistische Herausforderung, weil meine Wackler es a) gewohnt sind, zusammen zu futtern und b) beim futtern gern mehrmals den Napf wechseln.

Julchen wurde also ins Wohnzimmer verfrachtet - und fand es ganz offensichtlich mega blöd alleine zu fressen. Und ich hab derweil in der Küche die ganze Zeit zwischen Schröder und Maggie gehockt, um die beiden davon abzuhalten ihre Näpfe zu tauschen.. hab ja auch sonst nix zu tun…

Blöderweise ist nach der ersten Behandlung ja nicht abzusehen, ob man mit einer einzigen Anwendung durch ist oder das ganze 6 Tage später tatsächlich noch mal wiederholen muss. Der Gedanke daran, die gleiche Prozedur noch mal durchzuziehen, verursachte mir irgendwie Kopfschmerzen…

Zum TA schleppen wollte ich sie aber deshalb auch nicht – bei so vielen Tabletten wäre mir das selbst bei meiner TÄ zu viel Streß für die drei gewesen. Die Tabletten direkt in die Schnute stopfen mag ja bei 5 oder 7 Tabletten noch gehen, aber bei 16?! Das wollte ich Schröder definitiv nicht antun!

Also entschied ich mich für Plan B - falls denn eine Zweitbehandlung überhaupt notwendig sein sollte - das meditative Hackbällchen rollen!! Immer schön eine ¼ Tablette pro Hackbällchen - denn die Dinger "konsequent, ruhig und schnell" an die drei zu verfüttern, würde ich wohl noch hinkriegen ...

Aber ich wollte auch nichts überstürzen – denn schließlich beruhte dieser ganze Aufriss nur auf einem Laborergebnis – ohne das meine Wackler auch nur die geringsten Anzeichen der bei Giardienbefall üblichen Symptome zeigten! Warum also mit Kanonen auf Spatzen schiessen?? Schaun' mer erst mal, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Um nichts zu riskieren, begann ich also umgehend mit den empfohlenen Maßnahmen –

  • Täglicher, akribischer Hausputz

  • alle 2 – 3 Tage alle Katzenklos komplett leeren, mit kochendem Wasser reinigen, desinfizieren und mit neuem Streu befüllen (Nein, ich hab das nicht jeden Tag gemacht, ich hab auch noch einen Job, einen Haushalt und schlafen muss ich auch irgendwann mal!!
  • die Katzennäpfe täglich mit kochendem Wasser ausspülen

  • die Fussböden mit kolloidalem Silberwasser wischen

  • alle Katzendecken regelmäßig heiß waschen und durch den Trockner jagen…

  • und nein - ich habe weder einen Dampfreiniger gekauft, noch meine Wohnungseinrichtung mit irgendwelchen suspekten Desinfektionsmittel bearbeitet (deren Nebenwirkungen vermutlich auch noch in irgendwelchen qualvollen Tierversuchen erforscht werden).

Mein Leben im Januar und Februar 2015 bestand gefühlt nur noch aus arbeiten, essen, schlafen ----- und putzen, putzen, putzen..…ich kann mich nicht erinnern, das die Winterzeit jemals so schnell vorbei gegangen ist, wie damals…

Dosi – „Welchen Monat haben wir eigentlich gerade?! Nein lass, ist egal… welches Jahr?!
Universum – „???“
Dosi – „ Und wo ist vorne?.... Ach .. erspar‘ mir die Details…welcher Planet????“
Universum – „Vielleicht solltest Du mal „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“ von Richard D. Precht lesen….. könnte Dich aufmuntern…“
Dosi – „Ach halt doch einfach die F…..!“

Meine Zeit als Fast-schon-hauptberufliche Putzfee zog sich über ca. 6 Wochen… und in meiner Garage stapelten sich derweil die Müllsäcke mit dem noch zu entsorgenden Katzenstreu.

Zur besseren Veranschaulichung - 4 Katzenklos und in jedes Klo passen je nach verwendeter Marke diverse KG/Liter von dem Zeug… wenn ich also im Durchschnitt alle 3 Tage komplett das Streu durchwechsele und berücksichtige, das ich nur eine 120L Mülltonne besitze, die alle 2 Wochen abgeholt wird (und in der auch noch mein Restmüll Platz finden muss) - bleiben am Ende Summa Summarum noch ca. 100 kg Katzenstreu übrig, die zusätzlich zu entsorgen sind.

Also 2 x zur Müllentsorgungsanlage nach Bremerhaven fahren, je Fuhre € 7,50 löhnen und das Zeug dort in die Container wuchten… Begeisterung löste diese Vorstellung wahrlich nicht bei mir aus.

Aber wenigstens den Wacklern ging es weiterhin gut und das war das wichtigste! Es traten keine Durchfälle auf, alle drei waren putzmunter. Also entschied ich, keine zweite Behandlung mit Spatrix anzusetzen und erst mal das Ergebnis einer weiteren Sammelkotuntersuchung abzuwarten.

Dosi - „Wenn ich nur wüsste, was das für eigenartige kleine Minireiskörnchen sind, die ich da immer auf den Liegeplätzen der Katzen finde ?!?… Komisches Zeug…“
Universum (ganz leise) – „Ich weiß es, ich weiß es – aber ich sag es Dir nich‘…kicher“
Dosi – „Hast Du was gesagt?“
Universum – „Ich?? Nö.…kein Wort…“

Irgendwann im Februar 2015

Der Befund der erneuten Sammelkotprobe flatterte in mein Email Postfach - wir waren Giardien-frei!! *FREU*…und der Flotationstest war ebenfalls negativ -

ABER (musste ja kommen, oder?!) – die komischen kleinen Minireiskörnchen hatten einen Namen - „Dipylidium caninum“ – und weil Dosi nie Latein in der Schule hatte, musste Wikipedia herhalten => meine Wackler hatten GURKENKERNBANDWÜRMER…

Dosi – „ Wer is’n in Deinem Laden für Beschwerdemanagement zuständig? Ich würd‘ da gern mal was einreichen!!“

Universum – „So wat gibbet hier nich‘… bei mir wird abgenommen, was geliefert wird!“

Dosi (ungehalten) – „Ich hab aber gar nix bestellt! Und schon gar keine GURKENKERNBANDWÜRMER!

Universum – „Is mir doch egal - hier gibts keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme…“

Dosi (genervt) – „Toller Kundenservice – Du bist echt die Pest!“

Universum – „Kann ich mir leisten - Ich buchstabier‘ mal zum mitschreiben – M O N O P O L…“

Ich habe daraufhin dem Universum meinen ausgestreckten Mittelfinger gezeigt, bei der TÄ drei Tabletten zur Entwurmung abgeholt (bei den geschätzten Gesamtkosten des Projektes „Die bunte und aufregende Welt der Katzenparasiten“ waren diese € 30 letztendlich das geringste Übel) und entschied, meinen Lehrauftrag damit zu beenden!


Fazit –

  • Katzenparasiten sind so überflüssig wie ein Kropf!

  • Meine Wohnung wird NIE wieder so sauber sein, wie zwischen Oktober 2014 und Februar 2015!

  • Mein Lehrgeld - ca. 25 volle Staubsaugerbeutel, 5 Rollen Schwerlastmüllsäcke (fürs Katzenstreu), gefühlte 250kg Katzenstreu (ich hatte irgendwann aufgehört zu zählen...), gestiegene Abschlagzahlungen für Wasser, Abwasser und Strom nach der nächsten Abrechnung (!), zwei Touren zur Müllverbrennungsanlage, ca. € 450 für TA Behandlung, Medikamente, Flohpulver,etc.. UND MEINE NERVEN!....

    (Aber dafür bring mich jetzt nix mehr aus der Fassung!!)

    P.S. Mit dem Universum steh' ich seit dem so ein wenig auf Kriegsfuss...
    Oder um es mit den Worten von Douglas Adams zu sagen ("Das Restaurant am Ende des Universums")
    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."