Futterautomaten - Wopets


Nachdem der SureFeed Futterautomat ja bei uns so schmählich durchgefallen war, begab ich mich also wieder auf die Suche nach einem Ataxisten-tauglichen Teil….

Wir brauchen ja nicht unbedingt einen Automaten für separate Fütterungen (auch wenn das schön gewesen wäre) – aber wichtiger war mir die Möglichkeit, bei längerer Abwesenheit mal eine Zwischenmahlzeit für meine Fellnasen einplanen zu können.

Ataxisten haben meist durch die Koordinationsstörungen und erhöhte Muskelspannungen auch einen höheren Grundumsatz und da können dann 10 Std. ohne Futter ziemlich lang werden… was zur Folge hat, das sich meine Wackler nach längerer Abwesenheit Ihrer Dosi ausgehungert über die Futternäpfe hermachen und so schnell fressen, das es umgehend im hohen Bogen wieder rauskommt. Für beide Seiten eine sehr unschöne Geschichte…

Jetzt höre ich schon die Stimmen, die da rufen, „ Na dann nimm doch einfach TroFu, das hab ich hier auch immer stehen, da können sie dann fressen wann sie wollen….und überhaupt „es ist ja auch gut für die Zähne“ … Bei so was stellen sich mir ja gleich immer die Nackenhaare auf …(Ja nee is' klar… Trofu ist gut für die Zähne …. und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde...Ironiemodus aus)

Die Kombination von billigem, zuckerhaltigen Discounterfutter und Trockenfutter während der TH Zeit hatte bei meinen Wacklern mehr oder weniger ausgiebige (und teure) Zahnsanierungen zur Folge.

Außerdem haben es meine Drei ja nicht so mit dem Trinken… warum sie nicht an Wassernäpfe gehen, hab ich nicht rausfinden können. Egal jedenfalls, welche Art von Wasserbehältnisse ich Ihnen hingestellt und egal, wo ich sie platziert habe - außer mit dem Pfoten darin herumzupatschen, ist ihnen bisher nicht viel dazu eingefallen.

Zu den normalen Mahlzeiten gab es daher schon bald immer noch eine ordentliche Portion Wasser übers Nassfutter… Aber den Wasserbedarf meiner Fellchen bei Trofu Fütterung kann ich beim besten nicht ausgleichen…

Denn wenn die Informationen, die ich bei meinen I-Net Recherchen gefunden haben stimmen, dann hat eine Katze pro KG Körpergewicht einen Wasserbedarf von ca. 40 – 50 ml. Bei einem sportlichen Kampfgewicht von 8 kg wie bei Schröder sprechen wir also über 320 – 400ml Wasser, das er als Grundbedarf braucht!

Dazu kämen dann für jedes Gramm TroFu aber noch mal das 4-fache zusätzlich an Wasser, damit die Nieren das Zeug einigermaßen verarbeiten können.

Ich kann aber nicht sicherstellen, das meine Tiere ausreichend Wasser zu sich nehmen. Ergo – nix Trockenfutter für meine Fellnasen!

Es musste also ein Futterautomat sein, den man auch mit Nassfutter befüllen kann und der dann über eine Abdeckklappe verfügt, die den Inhalt vernünftig vor Insekten und möglichen „Einbruchversuchen“ durch die Fellnasen schützt. Außerdem einfach zu bedienen – damit auch Gastdosis damit klar kommen und natürlich zuverlässig. Hungrige Katzen vor Futterautomaten, weil sich die blöde Klappe nicht öffnet, gehen gar nicht...

Ich wühlte mich also im Netz durch alle möglichen Online Shops und las mich durch Unmengen von (meist negativen) Kundenrezensionen…die Zuverlässigkeit bei der Zeiteinstellung scheint ja bei vielen Automaten die Archillesferse zu sein... mal gehen sie auf... mal gar nicht, mal früher, mal später... und viele waren weder einbruchsicher noch standfest...

Aber dann bin ich über die Wopets gestolpert… Bezahlbar, farblich angenehm und mit genau den Funktionen, die ich mir grob gewünscht hatte.

 

Meine Wackler mussten also mal wieder als Testkandidaten herhalten -


Zu zweit geht es an einem Napf, zu dritt wirds zu eng.. und Maggie musste sich das Teil ohnehin erst mal in Ruhe aus der Entfernung anschauen :wink: ...

Der Automat tat jedenfalls, was er laut Beschreibung tun sollte...

Die Klappe öffnete sich nach den eingestellten 4 Std.  und das Futter war offensichtlich auch noch so ansprechbar, das es hier ohne Gemäkel gefressen wurde... und alle drei konnten auch einigermaßen problemlos aus den Schalen futtern.

Nachdem das erste Exemplar hier ohne Schwierigkeiten angenommen wurde, hab ich dann eine bunte Mischung angeschafft 

Trotz der grundsätzlich positiven Erfahrung muss ich aber zugeben, das auch der Wopet nicht 100%ig allen Wunschanforderungen entspricht.

Die Teile haben leider keinen Schalter zwecks Stromunterbrechung - um Energie zu sparen (und nicht andauernd das Ticken der Zeitschaltuhr zu hören) muss man also nach jeder Verwendung die Batterie wieder rausnehmen… das ist in der Tat etwas lästig. Außerdem wäre für meine Tiere eine runde Schalen besser geeignet – an Futterreste in den Ecken kommen sie nicht wirklich gut heran.

Das werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal als Verbesserungshinweise an den Händler/Hersteller weitergeben.

Dem Zeitraum für die Zwischenmahlzeiten sind bei Befüllung mit Nassfutter übrigens auch Grenzen gesetzt - was bei Nassfutter aber auch zu erwarten war.

Durch Ausprobieren konnte ich feststellen, das es gut funktioniert, wenn ich das Futter für den Automaten im Kühlschrank aufbewahre und erst kurz vor Befüllung entnehme. Dann wird das Nassfutter mit richtig kaltem Wasser vermischt und die Mischung kann dann recht problemlos ca. 4 – 4,5 Std. stehen – bis dahin hat das Futter dann Umgebungstemperatur angenommen und kann ohne Magenprobleme zu verursachen von den Fellnasen gefressen werden.

Steht das Futter länger oder wird zimmerwarmes Futter verwendet, wird es - zumindest von meinen Tieren - nach 4 Stunden nicht mehr gern oder gar nicht mehr gefressen.

Ausprobieren will ich noch, ob man dünne Kühlpads unter die Schalen legen kann. Denn auch wenn in meiner Küche selbst in den Hochsommermonaten verhältnismäßig kühle Temperaturen herrschen, muss die Futterkühlung dann sicherlich besser funktionieren…

Mein Fazit ist aber grundsätzlich positiv.

Die Automaten sind unkompliziert zu bedienen, funktionieren zuverlässig und werden hier auch problemlos genutzt! Und ich kann sicher stellen, das meine Tiere auch bei längerer Abwesenheit genug trinken und hier nicht hungrig durch die Gegend laufen!

Daher von meiner Seite - klare Kaufempfehlung!


Update - 21. Oktober 2018

 

Die Automaten sind vor einigen Monaten hier wieder aus dem Betrieb genommen worden, nachdem die die Tierärzte vermutet haben, das Schröders Hautstellen evtl. aufgrund einer Kontaktallergie entstanden sein könnten und er möglicherweise auf das Kunststoffmaterial der Automaten reagiert.

 

Ich haben dann die Futterzeiten auf 3 x täglich umgestellt und da das auch problemlos funktioniert, blieben die Automaten letztendlich im Schrank liegen.

 

Da sie dort aber niemandem etwas nützen, habe ich sie einer örtlichen Katzenhilfe gespendet - entweder für den Einsatz bei den eigenen Katzen oder zum Verkauf auf dem eigenen Flohmarkt.