Katzenklos für Wackelkatzen

Die Auswahl der Katzentoiletten und der verwendeten Streuart hängt bei Ataxisten stark vom Grad der Ataxie ab... verrichten die Tiere ihre Geschäfte im Stehen, Sitzen oder Liegen, brauchen Sie Seitenwände, um sich abzustützen, einen besonders niedrigen Rand, damit sie überhaupt in die Toilette einsteigen können. All das kann man manchmal einfach nur durch ausprobieren herausfinden...

Mein Trio kommt am besten mit mit halbge-schlossenen  Katzentoiletten im XL Format zurecht, die im Vergleich zu anderen Klos eine verhältnismäßig niedrige Einstiegskante haben. Diese Variante hatte eine große Einstiegsklappe, die sich komplett nach hinten öffnen lies - irgendwann hab ich die Klappen dann komplett entfernt,  da sie eh nie geschlossen wurden.

Update - August 2017

Die Wackler haben jetzt auch Katzenklos im Obergeschoß. Im Hinblick darauf, das das Treppensteigern für die drei mit fortschreitendem Alter nicht einfacher wird, habe ich entschieden, zwei der Haubentoiletten oben im Katzenzimmer aufzustellen.

Damit im Fall eines Pipi-Unfalls nun das Laminat nix abkriegt, hab ich im Baumarkt zwei Schuhabtropfwannen erstanden. Den hinteren Rand habe ich abgesägt und dann die Klos im hinteren Drittel platziert.

So ist zum einen der Boden vor dem Klo jetzt durch die Wanne nicht so glatt und wenn dann mal was danebengehen sollte, landet es in der Wanne (ähm.. hoffentlich!!!) Unten den Klos liegen übrigens Inkontinzenzunterlagen ... für alle Fälle.

Meine Wackler fanden die Idee offensichtlich ganz farmos und die Toiletten werden gern frequentiert.

 

Hat allerdings für mich auch einen kleinen Nachteil - die Türen im Obergeschoss stehen fast alle offen und da ich ja morgens meistens von meine Fellnasen geweckt werden, verbinden sie das inzwischen damit, nach dem Dosi-Wecken erst mal 'ne Runde aufs Klo zu gehen....

 

Da können dann schon mal 150 OLF (siehe hier unter "O") von Schröder ins Schlafzimmer rüberwabern.....müff...