Warum eigentlich Wackelkatzen?!

Nein, so richtig geplant hatte ich nicht, Ataxiekatzen aufzunehmen... im Grunde bin völlig ungeplant zu einem Wackekatzen Trio gekommen.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, fand aber Katzen von jeher immer schon toll und hatte über die Jahre auch mehrmals mit dem Gedanken gespielt, mir *irgendwann mal* eine Fellnase anzuschaffen... genauer gesagt, mindestens zwei. Denn das Katzen eben KEINE Einzelgänger sind, war mir im Lauf der Zeit schon klar geworden.

Aber irgendwie kam ich nicht bis zu dem Punkt, an dem das Ganze Form annahm... denn "irgendwas ist ja immer" ... Anfangs waren weder die Wohnsituation, geschweige denn meine Finanzen, ausreichend für zwei Katzen. Dann nahmen meine Hobbies über die Jahre sehr viel Raum ein und ich war viel unterwegs - zu viel für mein Empfinden, um mich vernünftig um Haustiere zu kümmern!

 

2008/2009 änderte sich dann alles...ein BurnOut schlug mich "aus den Puschen" und stellte mein gesamtes Leben auf den Prüfstand... Ich ordnete alles neu... Zeit- und energieraubende Hobbies blieben auf der Strecke, ich wechselte meinen Job und entdeckte den Minimalismus für mich. Innerhalb eines Jahres trennte ich mich von ca. 2/3 meiner Besitztümer und fing an mich mehr mit Dingen zu beschäftigen, die mir wirklich wichtig waren. Unter anderem Fotografie... und ich entschied, das ich mich auf irgendeine Art und Weise im Tierschutz engagieren wollte.

 

Ich schloss mich einem Tierschutzforum an und began, Tierschutzvereine und private Tierschützer zu unterstützen. Und es war dieses Forum, in dem am 01.04.2014 jemand ein Vermittlungsgesuch für eine Ataxiekatze im Bremer Tierheim postete ... PENG... da war er wieder ... der Gedanke " Du wolltest eigentlich immer mal Katzen haben"... ein paar intensive Gedanken und Recherchen über Ataxiekatzen später kam ich dann an den Punkt "Wenn nicht jetzt, wann dann?!?" und machte einen Termin im Tierheim, um mir die Wackelkatze dort anzuschauen.


Adoptiert hab ich Finchen - so hieß die kleine Maus - zwar nicht... aber durch das Postingbwurde ich auf drei (!) Ataxiekatzen in einem Tierheim in Osterholz-Scharmbeck aufmerksam gemacht... DREI?!?...Ähm, ja nee is' klar... ich hatte über ZWEI Katzen nachgedacht Leute... aber nicht über DREI... ich kann doch nicht... hmmm... was kosten denn drei Katzen so im Monat (Taschenrechner zück'...) Och na ja... wo zwei satt werden, werden sicher auch drei satt...Grübel... Ich kann sie mir ja ganz unverbindlich mal anschauen... Hüstel...

 

Hab ich dann auch gemacht - nach der Arbeit einfach mal im Tierheim vorbeigefahren "Moin, Sie haben hier drei Ataxiekatzen, die ein Zuhause suchen, die würde ich mir gern mal anschauen!"... Fassungslose, verblüffte Gesichter im Tierheim...Öhm, ja, die sind hier, wollen sie wirklich!?  Klar wollte ich, jetzt war ich schon mal vor Ort, also wollte ich sie auch sehen...

 

Tja, und der Rest ist Geschichte...spätestens in dem Moment, in dem dieser niedliche, dicke Kater seinen Fellpöter auf meiner Handtasche niederlies und mich ansah, als ob er sagen wollte "nimmst Du uns bitte mit!!???", war es um mich geschehen. Die drei Wackelkatzen zogen knapp 2 Wochen später bei mir ein... und aus Lilly, Sally und Ben wurden Julchen, Maggie und Schröder.

Ich hab diese Entscheidung keine Sekunde bereut... ich habe mit Begeisterung meine minimalistische Wohnung in ein Lager für Ataxiekatzenzubehör verwandelt (meine Fellnasen hatten zwischenzeitlich  wahrlich mehr Zeug als ich...) und im Herbst/Winter 2014  geschlagene 5 Monate in Folge damit verbracht, alle möglichen Parasiten zu bekämpfen, die Katzen so haben können (in Reihenfolge - Flöhe, Giardien und Gurkenkernbandwürmer... jetzt kann mich da nix mehr schocken).


Mein Studium im Bereich Ernährungswissenschaft war ein Spaziergang im Vergleich zu den kontroversen Diskussionen um "hochwertiges Nassfutter für Katzen" und diverse Tierärzte haben sich schon eine goldene Nase an uns verdient (Erkältungen, Infekte, Zahnsanierungen, Chippen, regelmäßige Blutbilder...).

 

Herumfliegendes Katzenstreu löst heute nur noch ein Achselzucken bei mir aus, Katzenhaarflusen gehören in diesem Haushalt inzwischen hier zur Standardausstattung und der Vorratsschrank für die Katzen ist definitiv voller, als der mit meinen Lebensmitteln.

Ich bin ein Wackelkatzendosi ... Konditionierung abgeschlossen...