Elendes Parasitenpack… Teil 1

Prolog –

Oktober 2014
Manchmal möchte das Universum einfach, das man was lernt…. und das ist ja grundsätzlich eigentlich sehr positiv.

Bedauerlicherweise ist es dem Universum aber völlig schnurz, ob man gerade Kapazitäten frei hat…

Universum - „Du hör‘ ma‘, ich hab da eine interessante Lektion für Dich!!“ - …
Dosi - “Ähm, hmm…nicht böse sein Universum, aber im Moment passt es irgendwie so gar nicht… könnten wir vielleicht etwas später…?!?“
Universum „
NÖ…können wir nich‘ ...!!!“

Dosi – „Na toll… schönen Dank auch… Du bist so gut zu mir…“ (GRUMMEL)
Universum – „Nu stell Dich mal nich‘ so an – man wächst schließlich an seinen Aufgaben!“

Und damit war mein Schicksal für die folgenden 5 Monate besiegelt…

Aber von Anfang an ….

Eigentlich kann ich mich ja glücklich schätzen, das ich – abgesehen vom gesicherten Freigang in den Gehegen - Wohnungskatzen mein Eigen nenne.

Meinen Wacklern und meiner Geldbörse bleibt dadurch die regelmäßige Bombardierung mit den heftigsten chemischen Nervengiften in Anti-Floh und Anti-Zecken Mitteln, sowie die zwangsläufig folgende regelmäßige Entwurmung, erspart.
(Aber selbst wenn ich Freigänger hätte, würde ich das Zeug nicht verwenden wollen!!)

Und eigentlich hatte ich auch erwartet, das wir uns gar nicht erst mit der Materie beschäftigen müssen…aber da war ja dann noch das Universum und sein Lehrauftrag…

So stellte ich also einige Monate nach dem Einzug der Wackler eines schönen Abends im Oktober fest, das Julchen sich auffällig oft an den Flanken putzte und kratzte … und zwar ziemlich vehement… Also Katze geschnappt, aufs Sofa gesetzt und mal näher hin geschaut…Zu meinem Erschrecken hatte sich die Kleine regelrecht blutig gebissen… was auf heftigen Juckreiz hinwies…

Da ich im Akutfall lieber einmal zu viel zum TA gehe, gar nicht lange gefackelt, rein mit der Maus in die Box und ab zur örtlichen Kleintierarztpraxis in die Spätsprechstunde.

Ich muss ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut haben, als mir die TÄ eröffnete, wir hätten Flohbefall und Julchen hätte eine klassische Flohspeichenallergie. Na super, genau das hatte ich mir immer gewünscht…

Dosi - „Vielen Dank, hast Du super gemacht Universum, genau das brauch‘ ich gerade!!“ …
Universum - „Oh, gern geschehen, ich dachte mir, das Du Dich über die Herausforderung freust!“

100%ig nachvollziehen konnte ich nie, wie wir uns dieses elende Viehzeug ins Haus geholt haben – aber das war letztendlich auch egal… Die Dinger waren da und mussten wieder weg!

Julchen bekam ein Mittel gegen den akuten Juckreiz und mit Flohkamm und drei Spot-Ons bewaffnet, trabten wir also wieder nach Hause.

Unwissend wie ich damals war, hab ich meinen Wacklern die Spot-Ons (namens IXOTAN) natürlich auch verabreicht, da ich nicht wollte, das sich meine Tiere noch lange herum quälen. War ein ziemlicher Aufriss, bis das Zeug da war, wo es hin sollte… und danach begann ich dann mit Phase 1 des Großputz und den ersten Waschdurchgängen.

Es wurde ein schönes Wochenende – ich hab mein ganzes Heim von oben bis unten gesaugt, gefeudelt und dann alles mit einem Umgebungsspray gegen Ungeziefer eingedieselt… HUST…

Hatte wenigstens Glück mit dem Wetter, es war trocken und sonnig mit ca. 12°C, also schob ich die Wackler nach vorn ins Windfanggehege, damit sie von dem Spray nix abkriegen. (Dafür haben sie was anderes abgekriegt, aber davon später…)

Danach hab ich dann erst mal massiv aufgerüstet - Bio Kokosöl besorgt und Floh-Ex von Aniforte (Kieselgur, Lavendelblüten und Thymian...) und noch ein Flohpulver für den Staubsaugerbeutel und falls man mal irgendwas einpudern muss, was keine 4 Beine hat.

Anfangs sah alles noch ganz gut aus – es tauchten keine weiteren ausgewachsenen Flöhe mehr auf - Julchen hörte auf sich ständig zu kratzen und zu beißen. In Schröders Fell sichtete ich nur noch kleine Mengen an Flohkot und bei Maggie blieb der Flohkamm komplett leer…

Allerdings waren alle drei nach den Spot-Ons zwei Tage lang völlig groggy! Sie berappelten sich zwar dann wieder, aber ganz geheuer war mir das nicht.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch guter Hoffnung, das ich die Sache schnell in den Griff bekomme... wenn ich halt täglich alles absauge, die Katzendecken wasche, den Feudel schwinge und Flohpulver verstreue…

Dosi - „Hey Universum, wie mache ich mich so? Können wir das hier bitte bald abhaken?“
Universum - „Schaun’ mer mal…“

Dezember 2014
Mein Staubsauger groovte sich langsam ein ... mein Verbrauch an Staubsaugerbeuteln nahm geradezu erschreckende Ausmaße an!

ABER --- beim Kämmen von Schröder fischte ich weiterhin Flohkot aus seinem Fell ...

Verflucht nochmal, irgendwo sprangen immer noch lebende Flöhe rum, die ich einfach nicht zu fassen kriegte. Leider konnte ich die Katzen damals auch nur beim Fressen problemlos kämmen, ansonsten war da nix zu wollen und dann auch nur am Rücken und an den Seiten und nicht am Bauch. - Und ich vermute, das es sich das Flohpack genau dort gemütlich gemacht hatte... MIST, elender!

Dosi – „Manno Universum, ich find das jetzt echt nicht mehr witzig!!“
Universum – „Wer hat denn gesagt, dass das witzig sein soll!?!“

Also verteilte ich noch mal eine Rund Flohpulver und machte mich mit dem Gedanken vertraut, das das eine längere Episode wird…. Wurde es dann auch – aber nicht nur das. Julchen hatte sich nämlich beim Ausflug ins Windfanggehege auch noch eine Erkältung eingefangen, lag tagelang völlig apathisch danieder und musste zusätzlich noch mit homöopathischen Mitteln behandelt werden…seufz....

Dosi – „UNIVERSUM!!!??? Jetzt ist aber mal gut hier!!!“
Universum – „Hah…das hättste wohl gern...ich lauf mich gerade erst warm....

Nachdem auch die zweite Runde Ixotan Anfang Dezember das Flohpack immer noch nicht über den Jordan befördern hatte und wir hier Anfang Januar allesamt leicht genervt waren (meine Wackler vom blöden Flohpulver, dem Kokosöl und dem blöden Gekämme und ich vom täglichen Hausputz), habe ich dann von der TÄ Comfortis Tabletten bekommen...
Glücklicherweise vertrugen meine Wackler das Mittel problemlos - und der Spuk war nach ein paar Stunden tatsächlich vorbei...

Endlich Ruhe...nicht mehr jeden Tag putzen... ich freute mich darauf, wieder zur Normalität zurückzukehren...

Wie grenzenlos naiv ich damals doch war...

Dosi – „Geschafft!!!“
Universum – „Das glaubst auch nur Du!!...“
Dosi – „ÄHM...wie jetzt???“
Universum - "....flöt....."

Fortsetzung folgt....