Futterautomaten - 1

Surefeed - Futterautomat mit Chiperkennung

Den Surefeed Automaten habe ich ausprobiert, weil Maggie (the Moppelchen) zu viele Hüftspeck hat und ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie wir das hier mit dem Abnehmen am besten geregelt kriegen...

Da separates Füttern hier nicht funktioniert, habe ich dann entschieden, es mit einem chipgesteuerten Futterautomaten zu versuchen. Vorteil -  jeder Wackler bekommt seine passenden Portionsgrößen und kann fressen, wann er/sie möchte...  Um herauszufinden, ob der Einsatz eines Surefeed hier überhaupt funktioniert, habe ich aber erst mal nur ein Gerät bestellt... Ataxisten sind ja schon etwas eigen, was Geräusche und Bewegungen betrifft...

 

Das Teil kam irgendwann auch mal an und  nachdem Dosi es dann auch noch hingekriegt hat, ausreichend Batterien für das Gerät zu beschaffen (Memo to myself - 2 x 2 Batterien pro Surefeed Du Dösbaddel... :angry: und das die bei dem Gerätepreis nicht mal beiliegen, ist eigentlich schon ein Hammer), konnte ich den Automaten endlich auch mal öffnen, um die Testphase zu starten...

Das erste Geräusch der Klappe sorgte wie erwartet für allgemeine Irritation, nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Abdeckung kehrte dann aber schnell wieder Ruhe ein.

 

Angefangen habe ich damit, nur den runden Napf hinzustellen, um zu schauen, ob alle Tiere problemlos daraus fressen können. Also wurde er einfach befüllt und mit zu den anderen gestellt - und der Inhalt wurde genauso schnell inhaliert, wie aus den bekannten Näpfen... also vorerst alles im grünen Bereich.

Natürlich wurde der Surefeed von meinen Wacklern genaustens unter die Lupe genommen - Julchen hat ihn auch umgehend als "zum Haushalt gehörend" markiert und von allen Seiten beschnuppert... so weit, so gut...

Ich habe das Gerät also erst mal mit auf dem Futterplatz in der Küche stehen gelassen und den Napf mit in die täglichen Fütterungen integriert. 

 

Keine Ahnung ob sie Musteresser sind... verfressen sind aber alle drei und der Napf wurde auch prompt ohne Rücksicht auf Verluste genauso über die Napfunterlage geschoben, wie die anderen Teile...

Die Surefeed Näpfe sind groß genug und die Zähne können sie sich an dem Material auch nicht ramponieren... das hat doch schon mal was.


Nachdem das dann gut lief, hab ich den vollen Surefeed Napf dann direkt vorn vor das Gerät gestellt und geschaut,  was passiert. Julchen ist ja recht unbekümmert bei neuen Dingen im Haus...neuer Napf?! Egal, Hauptsache das was drin ist, ist bekannt... Neues Bodenkissen? "Oh ja, das ist bequem...gehört mir, alles meins!"... Neues Kratzbrett? "Ich will zuerst, ich, ich, ich...!!!!"

Was soll ich sagen - das Ding stand und prompt ging das Gedrängel los...

Dann gings in die Trainingsphase - zwei weitere Näpfe gekauft und den ersten Napf in den Automaten gestellt,  Klappe geöffnet und offen gelassen.

Funktionierte grundsätzlich auch, aber für Schröder schien der Bogen schon ein wenig zu niedrig zu sein.

Ein paar Tage später hab ich aber dann das beobachtet, was ich befürchtet hatte ... :angry:

Maggie quetschte sich neben Schröder von vorn  in den Surefeed, um mit zu fressen und Julchen schob dreist den Kopf problemlos noch an der  Seite durch die Öffnung zwischen Klappe und Abdeckung... und futterte
munter von dort mit... ;flöt:

Leider hab ich das Handy nicht so schnell zu fassen gekriegt - hätte dem Hersteller gern mal drei Katzen an einem Surefeed präsentiert mit der Frage "wie kriegen wir das in den Griff?" :kniep:   Entschied mich also, dort erst mal nach einer zusätzlichen Abdeckung für den hinteren Bereich zu fragen.

Wie ich aber Julchen und Maggie davon abhalten soll, sich vorn nebeneinander bzw. neben Schröder in den Surefeed zu zwängen...?!?!?

Die Antwort vom Hersteller nach meiner Anfrage zu einer Zusatzabdeckung, war eher frustrierend - es solle bald eine Abdeckhaube geben, die man dann als Zubehör über die Website bestellen könne. Allerdings seien weder ein Liefertermin, noch der voraussichtliche Preis bekannt... na super...

Ich empfand die Rückmeldung vom Hersteller insgesamt etwas schräg... ich könne den Automaten ja so einstellen, das die Klappe sich sofort schließt, falls der Automat die Chip Nr. eines "Eindringlings" erfasst, während die andere Katze frisst... Ähm, ja nee is klar... das findet die Katze, die gerade an dem ordnungsgemäß
für sie geöffneten Automaten frisst, wenn ihr die Klappe quasi vor der Schnute (und vor der gefüllten
Futterschale) zugemacht wird, bestimmt ganz toll..... :geschockt:

Ich bekam beim Lesen den Eindruck, als ob der Hersteller davon ausgeht, das die Surefeed-geeignete
Katze immer innerhalb der vom Hersteller geplanten Parameter funktioniert... Katzen, die über die
Seitenabdeckung rumschnorren und sich einfach frech mit an den Napf drängeln, scheinen da einfach
nicht ins Konzept zu passen...

Aber egal... erst mal weiter mit der Testphase...


Ich habe dann die Chipcodes von Julchen und Schröder in den Surefeed einprogammiert... wie erwartet hat das nach der Programmierung folgende Zuklappen der Abdeckung erst mal für weitreichende Irritationen gesorgt...
Der Kasten wurde dann eine ganze Weile erst mal aus sicherer Entfernung argwöhnisch beäugt.

War da was??

Ich glaub, da hat sich was bewegt...

Da war doch was???!?

Da hat sich doch vorhin irgendwas bewegt!!...



Wieso bewegt sich da denn jetzt nix mehr ???


Dosi ...mach mal die Klappe wieder auf, da ist doch noch Futter drin!!

Und dann war es soweit... Julchen war ganz mutig....

Tja...und dann geriet das ganze Projekt leider ins Stocken... Schröder wagte sich recht schnell ebenfalls an den Automaten. Maggie hingegen brauchte eine ganze Weile, bis das Geräusch der Klappe und die damit verbundene Bewegung sie nicht mehr in Panik versetzte. Allerdings ergaben sich weitere Probleme, die einer erfolgreichen Verwendung des Automaten letztendlich im Weg standen...

 

Zum einen gab es knapp 3 Monate nach dem Kauf immer noch keine Information darüber, ob und wann denn nun die Zusatzabdeckung erhältlich sei (das war im Januar 2017) und ohne Abdeckung war die Fortführung der Testphase im Wackelkatzenhaushalt leider sinnlos... denn Julchen konnte weiterhin gnadenlos herumschnorren.


Und ich bin ehrlich - ich habe weder die Zeit noch die Lust, extra irgendwelche Buchten für die Automaten zu bauen oder bauen zu lassen, um das seitliche Schnorren zu unterbinden. Abgesehen vom Aufwand,  muss ich so etwas (für insgesamt 3 Automaten) auch irgendwo hinstellen können... und dafür ist meine Küche schlicht nicht groß genug.

Bei Maggie hat sich  außerdem herausgestellt, das sie Probleme mit den Schälchen hat .... die Teile sind für sie
zu schmal und zu tief...solange die Dinger einfach auf den Boden standen,  konnte sie sich die Näpfe so hinschieben, das sie überall rankam. Das funktionierte aber nicht mehr, sobald die Teile fest in der Mulde im Automaten versenkt waren. Sie hatte also noch Hunger, kam aber nicht mehr an die Futterreste im Napf... für mich ein KO Kriterium.

Und für Schröder erwies sich der Bügel vom Surefeed schlichtweg zu niedrig. Bei einem gesunden Kater seiner Größe mag das vielleicht noch gehen, aber da Schröder durch die Ataxie beim Fressen ab und an anfängt zu picken, stösst sich der arme Kerl dann prompt den Kopf an dem blöden Teil... und das geht für mich ebenfalls gar nicht.

 

Ich trat also dem Club der Dosis bei, deren Fellnasen mit dem Surefeed nicht zurecht kommen und habe das Ding wieder ausgemustert.  Der Automat geht in Kürze an eine Katzenhilfe, der ich das Teil als Sachspende überlassen habe.  Dort sind schon einige von den Automaten im Einsatz, denn es gibt dort immer wieder mal Notfellchen, die separat gefüttert werden müssen und ich denke, dort ist wird er gute Dienste leisten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0