Wacklergeeignete Treppen aus Wellpappe

Kartontreppen… überall Kartontreppen… ich gebe zu – nach knapp 3.5 Jahren hier in der Wackelkatzen-WG konnte ich sie nicht mehr sehen… die mit Teppichbodenfliesen oder Fussmatten beklebten und durch doppelseitiges Klebeband aneinander befestigten Kartons… die in verschiedenen Kombinationen im Haus verteilt waren.

Im Schlafzimmer am Bett, im Wohnzimmer als Aufstieg zum Sofa und zur Liegemulde und im Katzenzimmer als Treppenersatz vor dem kleinen Kratzbaum.

Ja, Aufstiegshilfen sind notwendig, aber die Kartonimprovisationen gingen mir dann doch langsam aber sicher auf den Keks. Also hab ich mich durchs I-Net gewühlt auf der Suche nach einer Alternative…
Unsere Wunschliste war zugegebenermaßen allerdings ziemlich lang…

  • Extra tiefe Stufen (mind. 32 – 35 cm!)

  • Stufenhöhe max. 15cm

  • Optisch ansprechend

  • Bezahlbar

  • Schwer genug, um stabil zu stehen

  • Leicht genug, damit man sie problemlos umsetzen/tragen kann

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das meine Ausbeute bei der digitalen Recherche nicht gerade üppig war – und ich einsehen musste, das es wohl oder übel auf eine Sonderanfertigung hinaus laufen würde.

Aber wo kriegt man sowas her?!? ..… „Tischler“ war mein erster Gedanke. Wäre grundsätzlich auch eine gute Idee – aber leider kann ich dann den Punkt „Leicht genug“ knicken. Denn aus Holz bzw. Pressholzplatten gefertigte Teile hab ich ja im Außenbereich schon stehen, aber die „mal eben“ irgendwo anders hin umzustellen, fällt da schlicht aus. Das wollte ich mir für den Innenbereich aber nicht antun.

Und sonst … ich saß also Kaffee schlürfenderweise im Wohnzimmer, malträtierte mir das Hirn und betrachtet derweil Schröder, der sich gerade wieder seelig auf einem seiner Lieblingskratzmöbel herumräkelte.

Hah, „Kratzmöbel“ war das Zauberwort… warum nicht gleich…

Kratzmöbel aus Wellpappe gehörten hier von Anfang an mit zur Standardausstattung und wurden von den Wacklern vom ersten Tag an geliebt…. (´auch ohne Catnip aus kleinen Plastikbeutelchen ;-) ... das haben wir hier nie gebraucht).

Einfach das Pappteil auf den Boden stellen und drei Wackelkatzen streiten sich beinahe darum, wer zuerst die Krallen in die Wellpappe schlagen darf.

Nachdem wir hier in den letzten Jahren schon Kratzmöbel von fast allen am Markt befindlichen Herstellern /Lieferanten im Einsatz hatten, war auch schnell klar, wo ich die Wellpapptreppen anfragen würde. In der Berliner Kratzmöbelmanufaktur Cat-On.

Die Teile dieses Herstellers haben sich bisher durchgängig als sehr stabil erwiesen, sind super verarbeitet und die Haltbarkeit liegt weit über allen anderen Fabrikaten, die sich so auf dem Markt tummeln. Außerdem sehen Kratzmöbel von Cat-On auch nach intensivster Nutzung (in unserem Fall durch drei absolute Kratzpappen-profis!) optisch immer noch recht gut aus. Und egal, welche Variante ich für die Wackler gekauft habe, sie haben sie sofort begeistert angenommen.

Das, verbunden mit einer Fertigung hier in Deutschland sowie dem Verzicht auf gesundheitsschädigende Klebstoffe und Materialien, ist eine unschlagbare Kombination. Ja, das hat natürlich seinen Preis und auch die angefertigten Treppen liegen (pro Stück wohlgemerkt) im 3-stellligen Eurobereich, aber mir persönlich sind sowohl meine Tiere, als auch die Umwelt dieses Geld wert!

Gesagt getan und eine Anfrage per Email rausgeschickt….Einige Zeit, diverse Emails, Skizzen und Rückfragen später, trudelte das Angebot von Cat-On über die Treppen ein...Nach mehrmaligem Durchzählen war klar, das wir 3 Treppen benötigen würden – eine 3-stufige und zwei 2-stufige – und ich entschied, Nägel mit Köpfen zu machen und alle drei auf einmal zu ordern.

Da Cat-On die Kratzmöbel in Handarbeit fertigt und alle Treppen komplette Sonderanfertigungen waren, war klar, das das mit etwas längerer Lieferzeit verbunden ist - aber dafür sollten es ja auch individuelle Einzelstücke werden, statt 08/15 Massenware aus China.

Aber dann war es endlich soweit - die Wacklertauglichen Treppen waren da!
Die 3-stufige Treppe ist 50cm hoch, ca. 40 cm breit und ca. 100cm lang. Die Stufentiefe beträgt ca. 32-35cm, die Stufenhöhe ca. 15cm und der Ausschnitt in der Treppe ist groß genug, damit zumindest Julchen und Maggie bequem darin liegen (und kratzen) können. Und die Stufen sind tief genug, das auch Schröder ganz bequem darauf ein Nickerchen halten kann, ohne über den Stufenrand zu rutschen! :-))

Von der 2 Stufigen Treppe gibt es zwei Ausführungen… denn aufgrund eines Missverständnisses bzgl. der Stufentiefe entstand eine erste Ausführung, die leider aufgrund zu schmaler Stufen für meine Ataxisten überhaupt nicht einsetzbar war.

Glücklicherweise hat a) Cat-On super reagiert und beide Treppen kostenlos in der richtigen Ausführung nachgefertigt und b) eine befreundete Dosine mir die „falschen“ Treppen zu einem Freundschaftspreis abgekauft. So kommen jetzt auch ihre Fellnasen in den Genuss von exklusiven Wellpapptreppen...(die im Moment noch als improvisierte Sitzbank dienen, aber schon bald als Aufstiegshilfe zum Nachtlager in Dienst gehen sollen.)

Hier haben wir also Elsa und Wackelkatze Fritz beim Austesten der neuen Sitzgelegenheit...wobei Fritz den eigentlich Sinn und Zweck der Konstruktion auf Anhieb erfasst hat. :-)
(Fotos mit freundlicher Genehmigung durch S.Reinhold/Copyright )

An dieser Stelle auf jeden Fall noch mal ganz herzlichen Dank an Cat-On für den großartigen Kundenservice!

Das Geld aus dem Verkauf habe ich übrigens komplett an verschiedene Tierschutzorgas und Katzenhilfen im In- und Ausland gespendet – so kam der Betrag einigen Notfellchen zugute, denen es nicht so gut geht, wie meinen Wacklern hier.

Hier aber nun die endgültige Ausführung der 2-Stufigen Treppe – leicht angeschrägte, ca. 35cm tiefe Stufen, Stufenhöhe ca. 15 – 18cm, Gesamthöhe ca. 40 cm. Auch hier gibt es einen Ausschnitt, der sich hervorragend als Versteck eignet ;-).

Die Treppen sind, wie alle Kratzmöbel im Wacklerhaushalt, natürlich GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE.

D.h. die Wackler benutzen sie nicht nur als Aufstiegshilfen, sondern kratzen natürlich auch daran herum und das lässt sich auch gar nicht verhindern. Irgendwann werden die Teile also dann auch mal in der blauen Tonne enden – aber aufgrund der hervorragenden Verarbeitung und der wirklich stabilen Wellpappe, dürften meine Tiere aber schon ein paar Jahre lang Spaß an den Treppen haben (hoffe ich jedenfalls!!).

Natürlich wären Massivholztreppen langlebiger, aber das nehme ich gern in Kauf. Denn die Verletzungsgefahr ist auf den Wellpapptreppen sehr viel geringer, da sich meine Tiere problemlos mit den Krallen festhalten können und sie bei einem evtl. Sturz auf dem Material sehr viel weicher fallen.

Mein Fazit ist insgesamt absolut positiv – die Treppen sehen super aus, sind hervorragend und sauber verarbeitet. Die Teile wurden hier sofort von meinen Fellnasen angenommen und werden fleißig benutzt - sowohl für den Auf- und Abstieg, als Liegefläche und natürlich auch als Kratzmöglichkeit.

Über die Haltbarkeit werde ich dann zwischendurch mal Berichte abgeben...